Nach Erhalt der Kaffeemaschine notieren wir das genaue Modell und das mitgelieferte Zubehör, machen ein Foto des Zustands, in dem die Kaffeemaschine angekommen ist, und legen sie auf den Diagnosetisch der konkreten Marke. Unsere Techniker sind auf eine bestimmte Marke von Kaffeemaschinen spezialisiert. Dadurch können wir versichern, dass sie über die nötigen Erfahrungen und Werkzeug verfügen, um ihre Kaffeemaschine bestmöglich zu reparieren.
Die Kaffeemaschinen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens diagnostiziert. Die Diagnose selbst erfolgt meist innerhalb von 48 Stunden nach Eingang beim Servicecenter. Der Techniker führt die Diagnose durch und notiert die gefundenen Mängel, sowie die Art und Weise der Reparatur, in das Kundensystem. Anschließend wird die Kaffeemaschine in das Regal gestellt und die Bestellung wird systematisch an die Kollegen weitergeleitet, die für das Teilelager und die Bestellung von neuen Teilen zuständig sind. Nach Prüfung der Verfügbarkeit und des Preises der erforderlichen Ersatzteile und des Arbeitspreises erstellen wir ein Angebot für die Reparatur. (Falls ein nicht übliches Ersatzteil ausgetauscht werden muss und wir es nicht auf Lager haben, und falls der Ersatzteil vom Hersteller nicht geliefert wird, suchen wir nach anderen Optionen oder Lieferanten, um das Teil zu besorgen. Dies geschieht meistens bei älteren Modellen, aber dieser Vorgang verlängert die Wartezeit auf das Preisangebot, weil wir auf Angebote und Antworten von Lieferanten warten müssen.)
Über das Preisangebot werden wir Sie telefonisch benachrichtigen, oder erhalten Sie diesen per E-Mail. In beiden Fällen haben Sie die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob die Reparatur durchgeführt werden soll und in welchem Umfang. Im Falle eines E-Mail-Angebots können Sie die Reparatur gleich per E-Mail-Antwort bestätigen. Im Falle eines Anrufs wird die Reparatur den Techniker am Telefon mündlich bestätigt.
Nachdem die Reparatur bestätigt wurde, benachrichtigt die Software den zuständigen Techniker, um die erforderliche Reparatur durchzuführen. Wenn auf die Lieferung von Ersatzteilen gewartet werden muss, geschieht dies erst, nachdem alle Ersatzteile gelagert wurden. Für gewöhnliche Kaffeemaschinen wie DeLonghi, Krups, Jura, Nivona, CATLER, Saeco, Electrolux, Bosch, Siemens und Philips haben wir die üblichsten Ersatzteile auf Lager. Infolgedessen ist es häufig möglich, innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Bestätigung eine Reparatur durchzuführen.
Nach der Reparatur wird jede Kaffeemaschine einer Ausgangsprüfung unterzogen, bei der die Fehler und die Funktionalität des Kaffeeproduktionsprozesses geprüft werden. Nach dem Test gelangt die Kaffeemaschine in einen Zubereitungsraum, in dem die Kaffeemaschine gereinigt und chemisch desinfiziert wird. Nach Abschluss des Vorgangs erstellt das System einen Servicebericht, der den durchgeführten Aufgaben entspricht, und die Kaffeemaschine ist zur Übergabe oder zum Versand bereit.
Wir benachrichtigen Sie dann per SMS, dass die Reparatur abgeschlossen ist und Sie die Kaffeemaschine in der Filiale abholen können, in der Sie sie abgegeben haben. Falls die Kaffeemaschine per Postversand oder DPD-Kurier geliefert wurde, werden wir Sie benachrichtigen, dass sie gesendet wurde.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten, zögern Sie bitte nicht uns in unserem Chat direkt hier auf der Website oder durch einen der Kontakte zu kontaktieren.